Mein Gedichtband (Debüt) Meer, reif & verwegen erscheint zur Lesung am 1.10.2022 im KV Neuhausen

Ich freue mich sehr, dass mein Meer an Gedichten nun passend zu meiner Lesung (Samstag 1.10.2022, 15.30 und 17.30) im Kunstverein Neuhausen erscheint. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung Neubesetzung mit frisch hinzugekommen Künstlermitgliedern aus den Jahren 2019 – 2022.

Mein Gedichtband Meer, reif & verwegen – mar, maduro & atrevido erscheint zweisprachig: deutsch und spanisch (beides von mir, mit Korrektorat) im Chili Verlag.

86 Gedichte über Liebe, Meer und noch einiges mehr. Ab der zweiten Hälfte ergeben die Gedichte eine Art Roadmovie von Santiago de Chile gen Süden entlang der Küste. Über Valparaiso bis nach Patagonia – Feuerland. Diese Gedichte sind zuerst auf chilenischem Spanisch entstand, der Sprache meiner Mutter, während die erste Hälfte auf Deutsch und überwiegend in Hamburg entstand. Dort habe ich von 1999 bis Anfang 2022 gelebt. Aufgewachsen in Süddeutschland (Neuhausen) ist meine „Muttersprache“ somit die meines Vaters (Deutsch). Meine in 9 Kapitel unterteilten Gedichte sind meist kurz, voll prägnanter und poetischer Momente, oft erzählerisch und in soweit persönlich, dass sie zwischen Erkenntnissen und Bekenntnissen changieren. Eine lyrischen Odyssee der Seele, Sehnsüchte und subjektiven Sehenswürdigkeiten.

Chile, Dichato, ein Ort (500 km südlich von Santiago) bei dem ich gleichzeitig Fernweh und Heimweh empfinde. In diesem Sinne findet sich mehr als ein Gedicht über mein mehr als ein Landsmann-Sein in dem Band Meer, reif & verwegen.