Autor I Poetik & Pädagogik

Geboren am 6.12. 1975 in Esslingen am Neckar, Deutsch-Chilene, zweisprachig, aufgewachsen in Neuhausen auf den Fildern.

Abi’96, Zivildienst, Foto- und Filmpraktika, sowie Assistenzen.

HfbK Hamburg Studium (2000 – 2005, Diplom mit summa cum laude bei Gerd Roscher, Rüdiger Neumann und Wim Wenders).

Sieben Jahre nach meinem Kino-Jugendfilmdebüt Mikrofan (80 min., Hofer Filmtage, 2007) habe ich dann noch eine Weiterbildung/Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten (SPA, staatliche Anerkenunng 2016) gemacht. Mit diesem Abschluss (ergänzend 2023 um die Weiterqualifizierung zur Gruppenleitung) arbeite ich seit dem in Kitas und bevorzugt mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren (Krippe). In den letzten Jahren teilweise unterbrochen durch nunmehr die Arbeit an literarischen Texten und meinen Umzug (2022) von Hamburg wieder zurück auf die Fildern bei Stuttgart. 

Mit meinem Filmexposé über ein jugendliches Roadmovie war ich  2004 eingeladen zum Debüt im Ersten Pitching beim Max Öphüls Preis in Saarbrücken. Für den gleichen Stoff habe ich 2007 Drehbuchförderung der Filmförderung Hamburg erhalten. 2009 habe ich dann begonnen einen Roman auf der Grundlage meines Drehbuchs zu schreiben. Dieses Romanprojekt kreist fast fertig in Warteschleife, da ich mich ausgehend von meinem Gewinn des Pollypreis für politische Lyrik 2019, bis auf weiteres der Arbeit an mehreren Gedichtbänden verschrieben habe. Mit hin und wieder Kurzprosa-Eskapaden. 

Anstatt in 2021 ist nunmehr Oktober 2022 der Gedichtband Meer, reif & verwegen – Mar, maduro y atrevido (Spanisch u. Deutsch) im Chili Verlag (156 Seiten, 12 Euro) erschienen. 

Im August 2023 ist mein Gedichtband Im Anflug-  Bolañomania (trilingual Lyrik fragmentos) bei Moloko Print erschienen. Der Band ist in Teilen eine Hommage an den 1953 in Chile geborenen Autor Roberto Bolaño, der 2003 in Barcelona verstarb. 2023 ist somit sein 20. Todesjahr, aber da auch sein 70. Geburtstag, soll der Band eine Feier des Lebens, Lesens und Liebens sein. Besinnlich und Sinn suchend, melancholisch und euphorisch, politisch und privat,  poetisch und hoffentlich auch bald auf deinem Nachttisch. 

Büchertisch beim Kunstverein Neuhausen (KVN)

Neben meinem Brotjob Pädagogik (Kita-Erzieher), den ich sehr mag, plane ich in Form von Gedichten als Butter weitere Buchseiten fett zu machen. Ein Poetik zu schreiben plane ich nicht, da für mich die Lehren des Lebens beim Schreiben im Vordergrund stehen. Das kann man als Poetik sehen, aber in weit mein Schreiben nun autobiographisch ist oder nicht, who knows? Bei W. S. Burroughs lass ich unlängst: everything is fiction. Maybe now ist never, but anyway lebe ich gerade autodidaktisch wieder in der Pro:vinz und bin geistig und körperlich Automobil. Aber nicht Mercedes, so hieß jedoch meine chilenische Großmama.