Zander oder Lachs?

Letztes Jahr hat Dincer Gücyeter für seinen Gedichtband siehe Bild, den Peter Huchel Preis gewonnen und dieses Jahr Judith Zander für ihren Gedichtband im ländchen sommer und im winter zur see.  Die aktuelle Huchel-Preis-Debatte um Zander kann ich nicht so ganz verstehen, aber würde tierisch darauf stehen, wie vermute ich – vermutlich alle „Zander-Kritiker“, diesen „SWR-Preis“ aufgetischt zu bekommen, als Latino-Schwabe in dieser für manche 5. Jahreszeit. Frohe Fasnet (Süddeutsch für Fasching und Karneval ) oder frohes ist mir Lachs (Norddeutsch für ist mir egal). 

Ernsthafter Fakt, entsprungen einem Akt in der 5. Jahreszeit. Das ansteckende Lachen und das ausgelassene Lallen, verknallen sich auf einem Fasnetsball. Nach Monden voll Augenblicken tritt augenblicklich Ernesto in ihr Weltall. Die Zukunft, nicht nur der närrischen Zunft, verspricht lustig zu werden.