Verführungs-Verse von Matthias Santiago Staehle

Erst gewinnt die Lyrikerin (!:) Louise Glück den Literaturnobelpreis 2020 und nun obsiegt auch noch ein Roman in Versform beim deutschen Buchpreis. Das Buch Annett, ein Heldinnenepos von Anne Weber erzählt die Lebensgesichte der im Titel erwähnten französischen Widerstandskämpferin, sowie ihre Auseinandersetzung mit dem Sozialismus, der sie auch politisiert hat. Ich kann nicht anders als mit eigenen Versen dieser Buch & Lebensleistung zu huldigen.

Verführungs-Verse

Verse kleben an meiner Ferse, der Achillesferse.

Der Sehne meiner Sehnsucht, die nach Ausdehnung sucht.

Verse salben die Heldensage, der Wanderschaft, die besagt:

Jede Odyssee ist eine Irrfahrt, die in der Heimat ihre Fahrt aufnimmt.

Verse verführen zu einer Existenz, entgegen der göttlichen Dekadenz, die sich als Holzweg zeigt, gesäumt mit trojanischen Pferden.

Verse kleben an meiner Achillesverse, ohne die Risse zu vernebeln, die ich versuche mit Liebe zu verkleben.

Verse salben meine Heldensage, die sich nicht um mein Versagen dreht, sondern derer die nichts sagen.

Verse führen zur Verführung, die Führung zu hinterfragen:

Wohin verführst du mich?

Rerik, Ostsee, 2020 (Foto von Matthias Santiago Staehle)