Prost Poesie (& eine Kiste Bücher) – 19.9.2019

Die Veranstaltung Prost Poesie (& eine Kiste Bücher) findet am Donnerstag 19.9.2019 ab 19 Uhr im Artstore St Pauli in der Wohlwillstraße  10 im Rahmen des Wohl-oder-Übel-Salon zum 1. Mal & hoffentlich nicht letzten Mal statt…

Prost Poesie & eine Kiste Bücher steht bald im Raum, wir wählen aus, wir lesen leise, wir verlesen laut ab 21 Uhr aus meiner Kiste mit ca. 50 Poesie-/Lyrik-/Gedicht-Büchern. Über Abstimmung wird das Gedicht des Abends gewählt, welches dem Vorleser das Buch mit dem Gedicht als Preis beschert. (Das Buch wird nachgekauft damit Autor & Verlag auch was davon hat.)

Das besondere Augenmerk liegt am 19.September & damit einen Tag nach dem chilenischen Nationalfeiertag auf diesem Land mit gleich zwei Literaturnobelpreisträgern für explizit Lyrik: Gabriela Mistral (1945) & Pablo Neruda (1971).

Ich selbst, der Initiator Matthias Santiago Staehle bin Deutsch-Chilene, weshalb gleichfalls Deutschland mit jungen & alten Entdeckungen, Klassikern, Rebellen (u.a. Reim & Kapitalismus betreffend) vertreten sein wird um in der Königsdisziplin der Sprache – zumindest die Liebe betreffend – im internationalen Vergleich aufeinader zu treffen.

Eine Auswahl der mit Gedichten vertretenen sind: Roberto Bolano, Oscar Hahn, Pablo Jofré, Max Czollek, Jörg Fauser, Ann Cotten, sowie meinen Kumpel Benjamin Maack.  

Prost Poesie (& eine Kiste Bücher)– eine Idee/Initiative von Matthias Santiago Staehle