Bücher – Veröffentlichungen

Im Anflug – on approach Bolañomania ist im Juli 2023 bei Moloko Print erschienen. 165 Seiten trilingual Lyrik fragmentos, 15 Euro. Die Wortschöpfung Bolañomania ist ein Verweis auf den chilenischen Autor Roberto Bolaño (1953 – 2003) und schwebend vagabundieren die Gedichte durch das Werk von Bolaño und selbst erlebter Welt. Dabei hantierend mit Träumen und den emotionalen Lebensräumen Erde, Feuer, Wasser und Luft als Grundstruktur für die Kapitel 2 bis 5.  Das Thema des Epilog (Kapitel 6) ist Leere, Liebe, Lehre und Kapitel 3: Fire – Fügungen und Vergnügungen ist ein Langgedicht kreisend um das vor Leidenschaft brennen und zu jung Sterben. Bezogen auf Bolaño, der leider mit „nur“ 50 Jahren verstarb und darüber hinaus. Ein weiterer roter Faden ist Chile und seine Landschaften (von Norden nach Süden), die unterschiedliche Leidenschaften wecken oder sich als poetischer Traum darin verstecken.

Im Oktober 2022 erschien mein Gedichtband Meer, reif & verwegen – Mar, maduro y atrevido (Chili Verlag, 156 Seiten, 12 Euro, zweisprachig: deutsch & spanisch – beides von mir). Bei Amazon, eigentlich nicht my cup of tea, gibt es neben einem Blick ins Buch u.a. einen Leserkommentar mit der Überschrift: „Tolle Gedanken!“ und Thorsten D. schreibt: „Die Bandbreite der Themen sind dabei so vielfältig wie das Leben. Modern und eindringlich, nachdenklich und motivierend. Danke!“ Auf der Lyristix Seite auf Insta, ist eine längere Annäherung an Meer, reif & verwegen die endet mit:  „Wer Pathos, Liebesgedichte und Lebensfreude sucht, wird sie hier auf jeden Fall finden.“ Timo Brandt (Lyriker und Rezensent) 

Meine lyrischen Fragmente mit dem Titel: Arbeit, Macht, was? erscheinen im Konkursbuch 58 – Arbeit (420 Seiten mit Geschichten, Berichten, Bildern und Essays; 16,80 Euro), dass ab 20.12.2022 über den Verlag, Buchhandel und mich erhältlich ist. 

Ich bin mit meinem Gedicht (in 5 Akten): her love is her statement vertreten in Mein heimliches Auge 37 – Jahrbuch der Erotik 2022. Das Buch mit 352 Seiten voll Abenteuer, Bildern und Gedichten von u.a. Julia Mantel ist im Konkursbuch Verlag Tübingen erschien und kann dort, vor Ort im Buchhandel und über mich für 16,80 Euro bezogen werden. 

  

Mit meinem Gedicht Geliebte Fremde bin ich in der Anthologie zum 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2022 vertreten und das über 600 Seiten starke Buch kann beim Tredition Verlag oder in jeder Buchhandlung für 20,99 (Softcover) bestellt werden.

Mit meinem Gedicht Meer Brennstoff bin ich vertreten in der Literaturzeitschrift Syltse, die meine erste österreichische Veröffentlichung darstellt. Für 5 Euro bestellbar bei mir und in der Kombination mit dem Gedichtband Meer, reif & verwegen (Chili Verlag, 12 Euro),  wo das Gedicht nicht enthalten ist, verschicke ich das ganze inklusive Porto für 17 Euro. 

Mein zweisprachiger Gedichtband Meer, reif & verwegen – Mar, maduro y atrevido erscheint passend zu meiner Lesung am 1.10.2022 im Kunstverein Neuhausen. Im Buchhandel sollte der Band spätestens zu meinen Lesungen am 22.10. in Hamburg erhältlich sein.  Muchas gracias an Franziska Röchter vom Chili Verlag, wo die zweisprachigen Gedichte zum Preis von 12 Euro (156 Seiten) erscheinen.

Das mittlerweile dritte Scharfseitig Magazin (60 Seiten), zu diesmal dem Thema Kontakt, enthält mein Gedicht Kontakt-Retrospektive und u.a. ein schönes Liebesgedicht von Stefan Heuer. Für 5 Euro bestellbar hier: https://www.scharfseitig.de/shop

Das Jahrbuch der Erotik, mein heimliches Auge erscheint seit 40 Jahren im Konkurbuch Verlag (Tübingen). Zwei Gedichte: Vom Sehnen und Dehnen + Übereinkunft und mehrere Dreizeiler von mir sind in dem 352 Seiten starken Buch, erschienen im November 2021 und für 16,80 Euro bestellbar u.a. hier: https://www.konkursbuch-shop.com/heimliches-auge/

In dieser Anthologie (333 Seiten) vom Konkursbuch Verlag bin ich mit meinem nur optisch einseitigen Gedicht Überlegungen zur Überfremdung zum Thema der die das Fremde vertreten. Erschienen im Herbst 2021 und für 16,80 bestellbar u.a. hier https://www.konkursbuch-shop.com/konkursbuch/

Die weitestgehend lustige Anthologie Auch so etwas gibt es mit 11 Gedichten von mir und u.a. den Titeln Heim zum Reim, Selbstportrait mit Ironie und Lachen ist Lieben erschien im April 2021. Edition Dorante, 444 Seiten, 18 Euro und in jeder Buchhandlung bestellbar.

Meine Postkartengeschichte wurde im Rahmen der Ausschreibung des Freiburger Literaturhaus im Dezember 2020 für den Druck ausgewählt. Die begleitende Ausstellung ist wegen „Covid-19“ leider entfallen.

Die folgende Anthologie mit 3 Gedichten von mir, erschien im September 2019 begleitend zum Pollypreis für politische Lyrik, der mir sehr zu meiner Freude am 19.10.2019 in der Lettrétage (Berlin) zugesprochen wurde. Vielen Dank an den Preisstifter Herrn Sack. Das „Zwei-Jahresbuch der politischen Lyrik“ ist wieder verfügbar und bestellbar in der jeder Buchhandlung.

Am 10.10.2019 wurde mein Gedicht die Greta-Frage, als Text des Tages bei Fixpoetry veröffentlicht. Leider ist die Seite nicht mehr (öffentlich) online, trotzdem vielen Dank an Julietta Fix für Alles.

Während meiner aktiven Zeit als Autorenfilmer (www.meerfilm.com ) entstand u.a. 2007 mein Kinofilm Mikrofan (DVD aufm Büchertisch) und 2011 ein kleiner essayistischer Nachruf auf den großen Bernd Eichinger, der sich auch viel um Roland Klick dreht und noch immer online beim Textem Verlag nachzulesen ist unter www.textem.de – Vielen Dank an Gustav Mechlenburg.